Geschichte/ Galerie

Geschichte/ Galerie

Nur wenige Vereine Leipzigs können auf ein fast 120jähriges Bestehen zurückblicken und haben 

die Geschichte des Leipziger Sports, besonders die des Fußballsports über einen solch langen 

Zeitraum mitgeschrieben und mitgestaltet. Wir können stolz sein – der SV Victoria 90 Leipzig gehört dazu.

Nachfolgend sollen die Entstehungsphase unseres Vereins skizziert und die Entwicklung seit 

der Vereinsgründung kurz dargestellt werden.

  • 1890 - 1902 Gründungsidee

    In den Jahren um 1890 wurde zunächst beim ATV 1845 und ab 1893 bei der Lipsia auf dem Exerzierplatz im Leipziger Norden, dem heute bebauten Gelände Michaeliskirche – Chausseehaus – Hallesche Straße – Ehrensteinstraße – Gohliser Straße der erste Fußball in Leipzig überhaupt gespielt. Bald gründeten sich solche Vereine wie Olympia, Wacker und VfB.

    Bei Olympia spielten 1901 und 1902 Walter Zschenke und sein Freund Artur Gittel nebst anderen Schulfreunden Fußball. Sie gehörten der Jugendabteilung an und pflegten ihre Spiele an den Sonntagvormittagen auszutragen. Den Nachmittag benutzten die beiden Freunde zu Ausflügen.

    Anlässlich eines solchen Spazierganges führte sie der Weg über Böhlitz-Ehrenberg nach Wahren in das Lokal der Obstweinschänke "Zur Terrasse". Um diese Zeit hörte man von einigen jungen Leuten, die in Wahren Laufsport betrieben, u.a. auch Fernläufe von Wahren bis Schkeuditz und noch weiter bis Halle. Bei verschiedenen Gelegenheiten lernten sie diese jungen Sportler kennen. Walter Zschenke und Artur Gittel konnten sich jedoch für diese Straßenläufe nicht erwärmen, sie schwärmten für Fußball.

    Beide wollten einen Verein gründen, der sich in der Hauptsache mit dem Fußballspiel befasste.

  • 1903 Gründung

    Im Lokal "Zur Terrasse" in Wahren fand an einem Sonntag, den 22. Februar 1903, eine Beratung über Zweck und Ziel des Vereins statt. Im Ergebnis wurde der Verein unter dem Namen F. C. Viktoria Leipzig gegründet.

    Als Vereinsfarben wurden Blau-Weiß-Blau gewählt. 

    Zum ersten Vorsitzenden wurde Walter Zschenke gewählt, zum zweiten Artur Gittel, Kassierer wurde Otto Lüttich und Schriftführer Gustav Schönau.

    Es dauerte Wochen, ehe eine Mannschaft komplett mit Dress, Ball und Toren ausgerüstet war. Das Geld dafür wurde bei den jeweiligen Zusammenkünften gesammelt.

    Das erste Spiel absolvierte die Mannschaft im Mai 1903 auf dem alten Gohliser Exerzierplatz gegen Olympia - es wurde 8 : 3 verloren. In der Folge waren gute Neuzugänge zu verzeichnen. Der Verein gewann dadurch bedeutend an Spielstärke. Es wurde deshalb beschlossen, um Aufnahme beim Verband Mitteldeutscher Ballspielvereine zu ersuchen, dem stattgegeben wurde.

  • 1906 -1918 Umzug nach Möckern

    Ernste Sorgen brachte die Platzfrage. Der bisherige Spielplatz auf einem Feld hinter der Gastwirtschaft "Zur Terrasse" musste aufgegeben werden. Dank des Verständnisses durch den Verwalter des Rittergutes Möckern konnte der Platz an der Wettinbrücke erworben werden. Somit wurde 1906 aus der Wahrener die Möckernsche Viktoria. 

    Zur gleichen Zeit kamen neue Mitglieder aus Gohlis. Das Vereinslokal wurde ebenfalls nach Möckern in die Gastwirtschaft "Zur Erholung" in der Trachenbergstraße (die heutige Slevogtstraße) verlegt.

    Durch den Platz- und Lokalwechsel nahm der Verein einen erheblichen Aufschwung, und ab 1907 vertraten nicht weniger als 4 Mannschaften die blau-weiß-blauen Farben.

    Mit der Einverleibung von Möckern zur Stadt Leipzig im Jahr 1910 wurde auch das Rittergut Möckern aufgelöst und dessen Wiesen gingen an den Rat der Stadt Leipzig über. Es machte sich notwendig, mit der Stadt zu verhandeln. Auch hier hatten die Viktorianer Erfolg, denn es konnte ein mehrjähriger Vertrag abgeschlossen werden. 

    Zur Herstellung der Platzanlage wurden Anteilscheine ausgegeben und ein größeres Darlehen aufgenommen. Die Kosten für Einzäunung und die Barriere des Spielfeldes betrugen 2.500,00 Mark. Das war für die Viktoria eine starke Belastung.

    Es wurde trotzdem mit Hilfe der Mitglieder geschafft. Am 20. August 1911 fand die Weihe des neuen Platzes statt, zu der alle prominenten Persönlichkeiten von Möckern eingeladen wurden.

    Emsig wurde gearbeitet, um die „Viktoria“ wieder voranzubringen. Das Jahr 1913 begann verheißungsvoll. Die 1. Mannschaft errang die Abteilungsmeisterschaft, verliert aber nach großem Kampf gegen Fortuna mit 1 : 0. Auch das bedrückte Mitglieder und Vorstand nicht, sondern mit geeinter Kraft kämpfte sich Viktoria auf dornenvollem Wege vorwärts, um baldigst das gesteckte Ziel, die 1. Klasse, zu erreichen.

    Zu großem Dank war die „Viktoria“ den Damen des Vereins verpflichtet, die anlässlich des 10jährigen Bestehens ein sehr wertvolles Banner stifteten, das heute noch bei großen Veranstaltungen unser Stolz ist.

    Kurz vor der einsetzenden Weltkatastrophe 1914 wurde auf Antrag mit dem Rat der Stadt Leipzig der Pachtvertrag unseres Platzes bis zum 31. Dezember 1918 verlängert.

    Anlässlich des 15jährigen Bestehens wurde beschlossen, den Verein beim Amtsgericht Leipzig eintragen zu lassen. Die Satzungen wurden ausgearbeitet und genehmigt und am 25. Juni 1918 in das Vereinsregister eingetragen.

  • 1919 - 1933 Gaumeister 1928/29

    Die Abänderung der Satzungen des Verbandes Mitteldeutscher Ballspielvereine brachten 1919 Umstellungen bei der Einteilung der Spielklassen. Dadurch gelangten wir zur 1. Spielklasse.

    1920 gelang der große Wurf. Die 1. Mannschaft errang imponierend die Meisterschaft des Kreises Nordwest-Sachsens und rückte dadurch zur Liga auf. Am 12. Juni 1920 fand im „Goldenen Anker“ die Meisterfeier statt. Ein solch großer Raum war nötig, um allen Mitliedern die Möglichkeit der Teilnahme geben zu können.

    Eine weitere große Tat vollbrachte die Mannschaft, als der damalige Mitteldeutsche Meister VfB Leipzig, der wenige Tage später in der Vorrunde um die Deutsche Meisterschaft dem 1. FC Nürnberg gegenübertreten musste, mit 3 : 1 besiegt wurde.

    Durch diesen Sieg war Victoria weit über Leipzigs Grenzen bekannt geworden, das bewiesen die vielen eingegangenen Spielanfragen. Neben 5 Herrenmannschaften gab es nun auch eine spielstarke Alte-Herrenmannschaft.

    Eine Platzerweiterung war notwendig. Das neu gepachtete Gelände war zum größten Teil wild. Durch Pflichtarbeit der Mitglieder wurden Schritt für Schritt die Felder planiert. Dämme mit einem Fassungsvermögen von ca. 15.000 Zuschauern wurden um das Spielfeld aufgeworfen und die Einzäunung des Geländes vorgenommen. Mittlerweile umfasste das Sportgelände eine Fläche von insgesamt 52.000 m². 

    Nicht zuletzt wegen dieser hervorragenden Bedingungen war 1925 Viktoria für das Fußball-Städtespiel Leipzig - Duisburg Platz bauender Verein.

    Am Silberjubiläum des "Deutschen Fußballbundes" im Jahr 1928 nahm unser Verein aktiv teil.

    Ein großer Erfolg unseres Vereins wurde anlässlich unseres Silberjubiläums 1928 erzielt. Mit beispiellosem Kampfgeist und guter Disziplin bestritt die Mannschaft Viktorias alle Meisterschaftsspiele erfolgreich, gewann in den Entscheidungsspielen gegen VfB, Wacker und Fortuna Leipzig und wurde Gaumeister 1928/29.

    Erwähnenswert ist, dass sich in den 20er Jahren in unserem Verein der Damen- und Herren- Handball entwickelte und diese unsere Mannschaften zur Spitze des Gaues Nordwest-Sachsen gemeinsam mit Fortuna und Spielvereinigung gehörten.

    Eine deutliche Verstärkung gab es hier 1933. Durch die Auflösung des Arbeiter-Sportes in Deutschland gelang es unserem damaligen Handball-Obmann, Karl Hammitzsch, die Frauen- und Herrenmannschaft des Arbeiter-Sportvereins Gohlis für uns zu gewinnen.

    Die Frauen waren Deutscher Feld-Handballmeister und Viktoria war nun für viele Jahre im Leipziger Handball tonangebend.

    Der Rat der Stadt Leipzig genehmigte auch weiterhin die Nutzung der Sportanlage "Wettinbrücke".

    Mit Beginn der Gleichschaltung unter den Nationalsozialisten wurden die Landesverbände aufgelöst und 16 Gaue gebildet. Die höchste Klasse war die Gauliga. Außerdem gab es die Kreisklassen, die Bezirksklasse und die Bezirksliga.

  • 1933 - 1945

    Unsere 1. Mannschaft spielte anfangs in der Bezirksklasse, unser Verein entwickelte sich im Laufe der Jahre auf 300 Mitglieder, und es  betrieben 5 Herrenmannschaften, 2 Junioren-, 2 Jugend- und 2 Knabenmannschaften den Fußballsport. 

    Jene 11 Jahre waren aber eher Schatten denn Lichtjahre für die Viktorianer. Die ersten Jahre gehörten noch zu den besten, denn es wurde in den Punktkämpfen und im Pokal gut mitgespielt. 

    1938/39 gelang ein letztes Mal der Sprung fast nach oben. 

    In den anderen Spielzeiten dümpelte Victoria nur im Mittelfeld herum. 

    Am Kriegsbeginn 1939 und an der Einberufung vieler Spieler zur Wehrmacht hatte auch Viktoria 

    sehr zu leiden. Es kam der Abstieg in die 1. Kreisklasse und davon hat sich die Mannschaft nicht wieder erholt. Es gab ein ständiges Auf und Ab, doch ein Aufstieg wurde nicht wieder erreicht. Der Krieg war inzwischen wieder nach Deutschland zurückgekehrt und verhinderte ab Herbst 1944 einen geordneten Spielbetrieb. Ab August 1944 gab es im Rahmen des sogenannten "totalen Krieges" weitere einschneidende Maßnahmen im Sportbetrieb. Im Dezember 1944 kam dann der Spielverkehr fast völlig zum Erliegen. 

    Für 45 Jahre sollte der Traditionsname „Viktoria Leipzig“ von der Bildfläche des Sportes verschwinden. 

  • 1945 - 1959 BSG Empor Nordwest

    Solche Spieler wie Fritz Wedel, Herbert Wagner, Ernst Bandel, Felix Würker, Feodor Heise, Alfred  Seyffarth, Hans Janas, Ernst Müller, Otto Leibinger, Artur Claus und Kurt Schumann mit dem Vorsitzenden des Vereins und Leiter der Mannschaft Fritz Hesse hatten bis dahin großen Anteil an den Erfolgen des S.V. Viktoria. 

    In diesen Kreis gehört auch unser Sportfreund Fritz Walther, der als ehemaliger Fußballer unseres 

    Vereins 1934 im Alter von 23 Jahren Schiedsrichter wurde, sich als Spitzenschiedsrichter des Gaues entwickelte und nach dem Krieg Oberliga- und internationaler Schiedsrichter war.

    Unser Fritz Walther war es auch, der nach Kriegsende den Sport in Möckern trotz des sowjetischen Besatzungsrechts wieder aufbaute. Es wurde 1946 die Sportgemeinschaft Möckern ins Leben gerufen. Im Rahmen der Bildung von Betriebssportgemeinschaften wurde als Nachfolger 1953 die BSG Empor Nordwest unter Vorsitz von Fritz Walther gegründet. Der  Sportbetrieb wurde nach wie vor auf dem Sportplatz "Wettinbrücke" ausgetragen. Anfangs waren es 70 Mitglieder, die den Fußball- und Tischtennissport betrieben. Innerhalb eines Jahres waren es bereits 5 Mannschaften, die am 

    Wettkampfbetrieb teilnahmen. Bereits 1954 gingen die Mitglieder daran, mit geringen technischen Hilfsmitteln, mit Harke, Schaufel und Spaten auf dem Sportplatz "Wettinbrücke" eine Laufbahn zu schaffen. 200 LKW-Ladungen Schlacke wurden damals vom Güterbahnhof Leipzig-Wahren zum Sportplatz transportiert und von den BSG-Mitgliedern und Werktätigen wurden mehrere Tausend Aufbaustunden geleistet. 

    1955 erlebte die BSG Empor Nordwest ihren ersten Höhepunkt. Auf dem Sportplatz "Wettinbrücke" wurde ein zentrales Sportfest unter Beteiligung von Sportlern aus Rostock, Schwerin, Magdeburg, 

    Dresden, Potsdam und Wismar ausgetragen und dabei die neue Laufbahn eingeweiht. 

    1957 wurde die Junioren-Fußballmannschaft Pokal-Sieger des Bezirkes Leipzig und war unter 

    den besten 8 Mannschaften der DDR. Diese Mannschaft, u.a. mit den Spielern Jürgen Schob und Hellmut „Bubi“ Sanders, bestritt dann das Endspiel in Chemnitz vor einem Länderspiel der DDR. 

    Vor einer Kulisse von 30.000 Zuschauern ging das Spiel denkbar knapp mit 2 : 1 verloren. 

    Unsere 1. Herrenmannschaft stieg 1958 von der 2. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse auf und wurde 

    1959 erster FDGB-Stadtpokalsieger, denn sie gewann, u.a. mit den Spielern Baumgärtner, Sanders, Schob, Gehrke, Wiezorrek und Pötzsch, im Endspiel auf dem Karl-Enders-Sportpark gegen 

    Rotation II mit 3 : 0. Im gleichen Jahr gelang auch der Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse des 

    Bezirkes, in die Stadtklasse. 

  • 1968 - 1989

    1968 gründete der Sportfreund Scholte die Sektion Kegeln. Da wir über keine eigene Kegelbahn verfügten, wurde in den ersten Jahren im Turnerheim Trommelholz und im Gartenverein Möckern gekegelt.

    Einen Fußball-Höhepunkt gab es wieder im Jahr 1970. Hier stand unsere 1. Mannschaft wieder im Endspiel um den Stadtpokal und wurde gegen Rotation 1950 Vize.

    Um das Sporttreiben der Bürger weiter voranzubringen, wurde gemeinsam mit unserem damaligen Trägerbetrieb der Entschluss gefasst, auf dem Gelände der Haferkornstraße in Eutritzsch eine Doppelkegelbahn neu zu bauen. Diese Anlage wurde 1975 eingeweiht und war dann auf Jahre hinaus mit 4 Punktspielmannschaften der BSG und weiteren 33 Volkssportmannschaften belegt.

    Diese Maßnahme führte dazu, dass die Kegler die Mitgliederzahl der Fußballer erstmals überboten und über 400 zahlende Sportler unserer BSG angehörten. Bei den Wettkampfmannschaften war es Sportfreund Winkler, der über viele Jahre hinweg Übungsleiter der Kegler war.

    Ein Höhepunkt aller Mitglieder und Bürger von Möckern war das jährlich durchgeführte Sportfest auf unserem Sportplatz "Wettinbrücke". Hier wurden die besten Sportler in verschiedenen Disziplinen geehrt. Mit Essen, Trinken und Musik war es ein richtiges Volksfest. 

    Unsere 1. Fußballmannschaft stabilisierte sich und belegte nach Beendigung der Spielserie 1987/88 einen Mittelplatz. Die 2. Fußballmannschaft belegte in der 2. Kreisklasse und die 3. Fußballmannschaft in der Volkssportstaffel je einen vorderen Platz.

    Die Alte-Herren-Mannschaft wurde überlegener Staffelsieger und stieg in die 2. Kreisklasse auf. Mit 104:22 Toren bei 41:3 Punkten gab es eine tolle Serie. Manfred Seyffarth schoss allein 34 Tore. 

    Die 1. Kegelmannschaft wurde Staffelsieger und stieg in die Stadtliga auf. Auch die 2. und 3. Herren- sowie die Frauenkegelmannschaft belegten vordere Plätze in ihren Staffeln. 

    Traditionell delegierte die Sektion Kegeln jährlich die leistungsstärksten Sportfreunde zur Stadtbezirkseinzelmeisterschaft, die Sportfreund Winkler 1988 sogar mit dem Titel beenden konnte. In der Wertung um den FDGB-Pokal gewann unsere Sektion stets den Stadtbezirkstitel und konnte sich für die Teilnahme auf Bezirksebene qualifizieren.

    Im Spieljahr 1988/89 formierte die Sektion Fußball die 1. Mannschaft neu und begann die Grenzen zwischen der 1. und 2. Mannschaft abzubauen. Durch Übersiedlung des Übungsleiters und einiger Spieler in die alten Bundesländer im Spieljahr 1989/90 wurden die Mannschaften geschwächt. Anerkennenswert war es, dass unsere 1. Fußballmannschaft in der 1. Kreisklasse trotzdem einen vorderen Tabellenplatz einnahm.

    Bei unseren Fußball-Volkssportmannschaften stieg die Anzahl der Mitglieder 1988 so stark an, dass 2 Mannschaften formiert werden konnten, die in ihrer Staffel 1988/89 jeweils vordere Plätze belegten.

  • 1990 - 1998 SV Victoria 90

    Nach der Wende waren es die gleichen Sportler, die seit vielen Jahren aktiv bzw. im Vorstand mit Erfolg den Sport in Möckern vertraten und mit als erste in Leipzig bemüht waren, den alten traditionsreichen Verein wieder aufleben zu lassen. Die Sportfreunde Fritz Walther, Jürgen Schob, Rolf Fiedler und Roland Schulze erarbeiteten eine Satzung und schlugen den Mitgliedern die Wiedergründung des SV Victoria Leipzig 90 e.V. vor.

    Am 20. September 1990 wurde nach einem halben Jahrhundert auf der Mitgliederversammlung unter der alten Fahne des SV Victoria im Gartenlokal "Mariengrund" die Gründung vollzogen. Blau und Weiß wurden wieder die Vereinsfarben.

    Aufgrund der notwendigen Erhöhung des Beitrages gab es bedauerlicherweise in den ersten Monaten nach der Wiedergründung besonders bei den Keglern zahlreiche Abgänge.

    Die 1. Fußballmannschaft wurde im Spieljahr 1990/91 Kreismeister und ist direkt in die Stadtklasse aufgestiegen. Durch regelmäßiges Training unter der guten Leitung des Übungsleiters Reiner Arnold und eine mannschaftliche Geschlossenheit war es möglich, in der Stadtklasse zu bestehen und in der Saison 1991/92 überraschend Vizemeister in der Stadtklasse zu werden. Nur durch das schlechtere Torverhältnis mussten wir uns dem Stadtmeister Motor West beugen und verpassten den Aufstieg in die Bezirksklasse. Torschützenkönig in der Saison 1991/92 wurde Matthias Jungen, der sich nach seinen Möglichkeiten immer für das Interesse der Mannschaft und zu Gunsten unseres Vereins einsetzte.

    Die 2. Herren-Mannschaft begann 1990/91 in der 3. Kreisklasse, sie wurde sofort Tabellenzweiter und schaffte den Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Bereits in der Saison 1991/92 wurden sie wieder Staffelzweiter und Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur 1. Kreisklasse. Sie besiegten dabei die Mannschaft von Motor Gohlis Nord III mit 2:0 und 4:3. Leider wurde der Aufstieg durch Umstrukturierungen der Spielklassen mit Wegfall der 3. Kreisklasse am "grünen Tisch" annulliert. In der Saison 1992/93 fehlte ein einziger Punkt zum Staffelsieg und zum Aufstieg. Es wurde die 3. Runde im Stadtpokal erreicht und nach großem Kampf gegen den Stadtklassenvertreter SV 1977 mit 3:5 nach Verlängerung verloren.

    Die Entwicklung der letzten 20 Jahre ist durch das ständige Bemühen um Stabilität gekennzeichnet. Insgesamt konnte jedoch an die früheren Erfolge weniger angeknüpft werden.

    Die Alte-Herren-Mannschaft nahm in den Nachwendejahren eine bemerkenswerte Entwicklung. In der Saison 1991/1992 standen am Ende nach einem 3:2 Sieg gegen Borsdorf am 23. Mai 1992 37:7 Punkte und 62:22 Tore zu Buche, wovon 25 Tore wiederum Manfred Seyffarth erzielte. Das war der Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Aber später gab es auch in diesem Bereich ständig einen Kampf um Fortbestehen und Erfolg.

    Erfreulich war, dass es uns nach mehreren Anläufen im Jahr 1992 gelang, wieder zwei Jugendmannschaften aufzubauen und damit den so wichtigen Nachwuchs für unsere Herrenmannschaften heranziehen zu können. Beide Mannschaften der B- und D-Jugend belegten bereits im ersten Jahr gute Tabellenplätze in ihrer Wettkampfstaffel.

    Erstmals in der Geschichte von Victoria wurde im August 1994 der Frauenfußball ins Leben gerufen. 14 begeisterte Damen begannen unter Leitung von Gerhart Meyer mit dem Training. Damit gab es in Leipzig die 3. organisierte Frauenfußballmannschaft. Leider entschlossen sich die jungen Damen nach einigen Jahren, unseren Verein zu verlassen und bei Lipsia zu kicken.

    Aufgrund der vielen Abgänge bei den Keglern betrieben von 1990 bis 1995 nur noch die Frauen den Wettkampfsport in der Stadtliga. Unsere Volkssportmannschaft kegelte etwa 30 Jahre bis 1998 jeden Dienstag unter der Leitung des damals 85jährigen Fritz Wobig, wobei auch der Sportfreund Heinz Rauschenbach aktiv mitwirkte.


    Nun gilt es, kühn den Blick in die Zukunft zu wagen und dabei stets die Tagesaufgaben im Blick zu haben.

Nachfolgend sind bruchstückhaft Mannschaftsfotos und sonstige zeitgeschichtliche Dokumente der vergangenen Spielzeiten zusammengetragen.

     1903 - 1936

     1970 - 2000

     2000 - 2020

     2020 - dato

Share by: